(Wo)Men@work

Die Vision von menschenwürdiger Arbeit als Motor von politischer Bildung und Teilhabe

Das neu gestartete Projekt (Wo)Men@work schafft kreative Angebote, um im von der Stahlproduktion geprägten Stadtteil Düsseldorf-Rath einen demokratischen Austausch der Arbeiter*innen vor Ort zu ermöglichen. Das Projekt wird umgesetzt von Arbeit und Leben Nordrhein-Westfalen. Projektträger ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben.

Gemeinsam mit dem jungen Schauspielhaus Düsseldorf und dem Projektteam Paradise Park der Hochschule Düsseldorf werden die Beschäftigten des Stahlrohrkonzerns Vallourec und die Rather Stadtbevölkerung gezielt angesprochen. Betriebsrat, Bezirksvertretung und weitere Schlüsselpersonen werden in die Prozesse einbezogen. Um Räume des Austauschs zu ermöglichen, wird ein Pop-up-Café mit Infotheke vor den Vallourec-Werken eröffnet, ein Übertragungswagen, der spontan formulierte Äußerungen, kleine Zeichnungen oder Videoclips öffentlich darstellen wird, ist monatlich im Stadtteil vor Ort, selbst produzierte „Demokratiekekse“ und ein Bürger*innendinner laden zum Gespräch ein.

Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im Rahmen des Programms "Aufsuchende politische Bildung für berufsaktive Zielgruppen". Es läuft bis Februar 2023.

Weitere Informationen>>

 

images/formularservice/kjp/istock-1353947009-wo-men-work.jpg

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0