In der neuen Interviewreihe „Wandelpunkte“ spricht Till Graubner, Koordinator im Projekt JuRe - Jugend und Religion bei Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt, mit Menschen, die Krisen oder Zäsuren verschiedenster Art entweder selbst erlebt haben oder sich beruflich damit beschäftigen. Was hat die Wandlung ausgelöst, was hat sie bewirkt und wie gehen sie damit um – empowernd oder aktivistisch? Das sind Fragen, denen in den Interviews nachgegangen wird.
In der ersten Folge sind Ella und Paula vom Projekt ‘Cat Calls Of Halle‘ zu Gast, die mit ihren Mitstreiter*innen sexuell übergriffige Kommunikation im öffentlichen Raum wortwörtlich „ankreiden“.
Die aus der Sächsischen Schweiz stammende Olivia Schneider ist die Gesprächspartnerin der zweiten Folge. Sie forschte für ihre Bachelorarbeit zu beruflichen Identitäten vor und nach der Wiedervereinigung und ist mit ihrem Instagram-Account ‘tumvlt‘ als ‘Ostfluencerin‘ unterwegs.
https://www.jugend-und-religion.de/podcasts
Das Projekt JuRe - Jugend und Religion>> arbeitet an Berufsschulen gemeinsam mit den Schüler*innen zu den Themen Demokratiebildung, kulturelle und religiöse Vielfalt, Mobbing, Teambuilding, Medienpädagogik und Schüler*innenpartizipation.
Projektträger ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben. Gefördert wird das Projekt über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).