Hast Du schon gehört?!...

Mit Smart Speakern Desinformation begegnen

In dem Projekt HAST DU SCHON GEHÖRT...  wird eine Hörgeschichte für Smartspeaker entwickelt, die über Sprachbefehle gesteuert werden kann und so die Auseinandersetzung mit (neurechten) Verschwörungserzählungen, Antisemitismus und Rassismus für Jugendliche und junge Erwachsene ermöglicht. Die Hörenden setzen sich durch Teilnahme am Ablauf und Ergebnis der Geschichte über Sprachbefehle kritisch-reflexiv mit den Themenkomplexen auseinander.

Das Projekt HAST DU SCHON GEHÖRT... soll zur kritischen Auseinandersetzung mit Desinformationen und Verschwörungserzählungen anregen, deren Wirkungs- und Funktionsweisen aufzeigen und durch einen niedrigschwelligen Ansatz die Nutzenden zur Selbstreflexion sowie zur Dekonstruktion von verschwörungsideologischen Vorstellungen befähigen.

Mithilfe von HAST DU SCHON GEHÖRT... wird erstmalig der neue Kommunikationsraum der Smartspeaker und Sprachassistenten durch die Politische Bildung erschlossen. Durch dieses praxisbezogene Lernangebot bekommen die Nutzenden einen Einblick für die im Hörspiel thematisierten Medienprodukte der online agierenden Rechtsextremen sowie deren Rolle in der Medienökonomie. Hier gilt es auch die Monetarisierung menschenfeindlicher Inhalte anzusprechen, die via Algorithmen in einen Verwertungskreislauf gebracht werden.

Neben der interaktiven Geschichte, welche die Zuhörenden mit auf eine (Hör)Reise in die Untiefen neurechter Verschwörungserzählungen mitnimmt, werden außerdem ein Quiz, das die gemachten Erfahrungen noch einmal rahmt und das Lernergebnis festigen hilft, sowie ein Audio-Glossar zur Verfügung stehen. Die Nutzenden können hier beispielsweise den Sprachassistenten fragen: „Was ist Antisemitismus?“, und bekommen dann eine kurze Antwort sowie weitere Informationen.

Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in dem Programm Demokratie im Netz. Das Projekt hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2022. Es wird umgesetzt von Arbeit und Leben Thüringen. Projektträger ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben.

Zum Projekt>>

iStock.com/olemedia

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0