Zum Hauptinhalt springen

Energiewende gemeinsam gestalten

Neues Projekt „DiaEn – Dialogforen zur Energiewende im Handwerk“ gestartet

Mit dem Projekt „DiaEn – Dialogforen: Akzeptanz und Umsetzung der Energiewende durch Bildungsformate für und mit Aktiven im Handwerk“ startet ein neues bundesweites Vorhaben, das sich der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit der Energiewende im Handwerk widmet. Im Fokus stehen Dialog- und Beteiligungsformate, die Beschäftigte und Ehrenamtliche in Kammern, Innungen und Handwerksbetrieben aktiv einbeziehen. Ziel ist es, Hemmnisse, Deutungsmuster und Potenziale sichtbar zu machen – und durch politische Bildung zu einem gemeinsamen Verständnis der Energiewende als Gestaltungsaufgabe beizutragen.

Die entwickelten Angebote orientieren sich an den Lebens- und Arbeitsrealitäten im Handwerk und ermöglichen niedrigschwellige Zugänge zur politischen Meinungsbildung und zum Perspektivwechsel. Die Umsetzung des Projekts liegt bei Arbeit und Leben Hessen und Arbeit und Leben in Bayern. Als Projektträger koordiniert der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben das Vorhaben und bringt seine langjährige Expertise an der Schnittstelle von Arbeitswelt, Sozialpartnerdialog und politischer Bildung ein. Zu den Verbundpartnern des Projekts zählen die Bergische Universität Wuppertal (Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung, IDPF), das Institut für Betriebsführung im DHI e. V. (itb) sowie die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Forschungsstelle Kammerrecht).

DiaEn ist Teil des Verbundprojekts SoPaEn – Sozialpartnerschaftliche Energiewende, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWK) im Rahmen des Förderschwerpunkts „Energiewende und Gesellschaft“ gefördert wird.

Mehr Infos zum Projekt und zum Verbund SoPaEn >>

iStock.com/andresr