Interessebekundungen für interessierte Vizepräsident*innen sind noch bis zum 28. April möglich
Das Arbeit und Leben-Projekt „Perspektive Selbstverwaltung“ (PerSe) wird in der neuen DGB-Handwerksinfo präsentiert. Der DGB-Bundesvorstand agiert hierbei als Partner. Mit PerSe werden Qualifizierungs-, Bildungs- und Beratungsstrukturen für die ehrenamtlich Tätigen in der Selbstverwaltung des Handwerks aufgebaut und weiterentwickelt.
Neben Weiterbildungsangeboten, Informationsveranstaltungen und Diversity-Trainings (Training im Umgang mit Vielfalt wie z. B. unterschiedliche Kulturen) sollen auch Mentoring-Strukturen entwickelt werden. Da jede Handwerkskammer vor einer anderen Situation steht, können die Maßnahmen individuell angepasst werden: Wie werden neue aktive Mitglieder gewonnen? Wie hoch ist die Frauenquote in der Vollversammlung, und wie lässt sie sich verbessern? Stehen Kammerwahlen an? Können Plätze neu besetzt werden? Oder brauchen die Kolleginnen und Kollegen im Rechnungsprüfungsausschuss Beratung? Eine große Stärke von PerSe besteht in der Vielfalt und Individualität. So gibt es für jede Arbeitnehmerbank die beste Lösung!
Jetzt bewerben! Der Countdown läuft: Bis 28. April 2017 können Interessebekundungen für die erste Auswahlrunde schriftlich eingereicht werden. Die Entscheidung über die Teilnahme am Projekt erfolgt bis spätestens 17. Mai 2017.
Der Einstieg in das Projekt „Perspektive Selbstverwaltung“ ist etappenweise möglich. Weitere Bewerbungstermine werden im Rahmen eines transparenten Verfahrens rechtzeitig bekannt gegeben und können angefragt werden. Bewerbungen von Selbstverwaltungsmitgliedern einzelner Handwerkskammern sind ebenso erwünscht wie Bewerbungen von Mitgliedern mehrerer Kammern, gemeinsam im Verbund. Haben aktuell anderweitige Themen Vorrang, ist auch ein späterer, aktiver Start im Projekt möglich.
Ansprechpartner/innen fürs Projekt PerSe:
Inga Maubach, Tel. 02 02-9 74 04 18,
Gerd Muschner, Tel. 01 73-2 35 99 07,
Anna Dollinger, Tel 030-2 40 60-309,
www.PerSe-Handwerk.de