Zum Hauptinhalt springen

Wir trauern um unseren Kollegen Manfred Lukas!

Am 26. Dezember 2020 ist Manfred Lukas verstorben. Sein Tod berührt uns, wir trauern um unseren Kollegen und Freund.

Über lange Jahre hinweg hat der Kollege Manfred Lukas die Bildungsarbeit von Arbeit und Leben mitgeprägt. Er war in den 80iger und 90iger Jahren das Gesicht von Arbeit und Leben auf internationaler Ebene. Seine Fähigkeit Kontakte zu knüpfen, Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen für gemeinsame Projekte zusammen zu bringen waren sein Markenzeichen. Interkulturelles Lernen und der Aufbruch – auch der Bildungsarbeit von Arbeit und Leben - in ein neues Europa in den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts waren sein Antrieb.

Man konnte sich an seinem kantigen Auftreten reiben. Sein Enthusiasmus jedoch brachte viele Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland zusammen in nationalen und internationalen Projekten, Tagungen und Seminaren, um sich kennenzulernen, Vorurteile zu erkennen und zu überwinden, um einen Weg zu einem gemeinsamen, demokratischen und lebenswerten Europa zu gestalten. Diese Zielsetzung in der Bildungsarbeit von Arbeit und Leben zu verankern war Manfred Lukas immer ein Anliegen.

Am 01. April 1973 begann Manfred Lukas als Bildungsreferent bei Arbeit und Leben Hamburg zu arbeiten. Nach fast sechsjähriger Tätigkeit wechselte er zum 01. Januar 1979 zum Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben nach Düsseldorf. Hier war Manfred Lukas bis zu seinem Ausscheiden am 31.05.1995 insbesondere für nationale und internationale Projekte sowie die internationale Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt deutsch-französischer Begegnungen zuständig. Sein anschließender Wechsel zum Deutsch-Französischen Jugendwerk bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand war dabei kein Bruch seines beruflichen Werdegangs, sondern vielmehr die logische Konsequenz seines internationalen Engagements in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit.

Wir, die Freunde und Förderer von Arbeit und Leben nehmen Abschied von ihm und werden Manfred Lukas in unserem Kreis vermissen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.