Zum Hauptinhalt springen

"Wie politische Bildung wirkt. Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung"

Dokumentation der Fachkonferenz

Am 06. und 07. Juni 2013 hat die Hans-Böckler-Stiftung zur Fach­kon­fe­renz „Wie poli­ti­sche Bil­dung wirkt. Bio­gra­phi­sche Nach­hal­tig­keit poli­ti­scher Jugend­bil­dung" nach Berlin eingeladen.

Vor­ge­stellt wurden hier die Ergeb­nisse der Stu­die „Bio­gra­phi­sche Nach­hal­tig­keit poli­ti­scher Jugend­bil­dung", die unter Lei­tung von Prof. Dr. Achim Schrö­der, Hoch­schule Darm­stadt, erstellt und von der Hans-Böckler-Stiftung geför­dert wor­den ist. Unter­sucht wurde, wie Jugend­li­che und junge Erwach­sene von poli­ti­scher Jugend­bil­dung erreicht wer­den. Hierzu wur­den ehe­ma­lige Teil­neh­mende danach befragt, wel­che Impulse die Ver­an­stal­tun­gen der außer­schu­li­schen poli­ti­schen Jugend­bil­dung bei ihnen aus­ge­löst haben, sich für das Poli­ti­sche zu inter­es­sie­ren und das Gelernte und Erfah­rene im wei­te­ren Ver­lauf ihrer Bio­gra­phie auf­zu­grei­fen und fortzuführen.

Ange­sichts der Tat­sa­che, dass es bis­her nur wenige empi­ri­sche Stu­dien zur poli­ti­schen (Jugend-)Bildung gibt, sind die Ergeb­nisse besonders spannend. Zur Dokumentation der Fachkonferenz gelangen Sie unter unten angegebenem Link. Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie wird im Frühjar 2014 im Wochenschau-Verlag erscheinen.