In Deutschland leben Menschen unterschiedlicher religiöser Orientierungen und kulturell-ethnischer Herkunft. Wie kann angesichts divergierender Wertorientierungen und politisch-kultureller Erfahrungenein friedliches Zusammenleben im demokratischen Rechtsstaat gelingen? Welchen Beitrag kann die außerschulische politische Jugendbildung hierzu leisten?
Diese Fragen waren Ausgangspunkt für dasProjekt: “DeKuRel – Demokratie, Kultur, Religionen“, das dreibundesweite Trägergruppen der politischen Jugendbildung über zwei Jahredurchführten.
Die Publikation
Menke, Barbara / Waldmann, Klaus / Wirtz, Peter (Hrsg.):
Kulturelle Vielfalt - Diskurs um Demokratie,
Schwalbach/Ts 2006
ISBN 3-89974222-2
stellt die Ergebnisse des Projekts vor. Sie vereinigt wissenschaftliche Expertisen zur politischen Dimension des Islam und Erfahrungsberichtezu unterschiedlichen Ansätzen Politischer Bildung.
Aus dem Inhalt:
Islam und Religionsfreiheit
Das Geschlechterverhältnis im Islam
Die Gewaltenteilung im Islam
Islam und Gewalt
Identität als produktives Spannungsverhältnis in der Bildungsarbeit
Menschenrechtsdiskurs – eine laizistische Alternative zum interreligiösen Diskurs
Zur Rolle von Religion und Kirchen im politischen Diskurs
Das Buch ist im Wochenschau-Verlag erschienen.
Nähere Informationen bei:
Barbara MenkeTelefon: (0202) 97 404 - 15