Weltalphabetisierungstag 2015

Dekade für Alphabetisierung ausgerufen

Im Rahmen des Weltalphabetisierungstags 2015 wurde durch die Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth die Nationale Dekade für Alphabetisierung ausgerufen. „Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, fühlen sich häufig ausgeschlossen, denn in der modernen technik- und dienstleistungsorientierten Arbeitswelt sind diese Fähigkeiten das Fundament für gesellschaftliche Teilhabe und sichere Beschäftigung", so Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. Damit wird ein deutliches Augenmerk auch auf die arbeitsplatzorientierte Grundbildung geworfen. So sollen in den kommenden Jahren die Maßnahmen insbesondere arbeitsmarktnahen Themen und Zielgruppen gelten. Grundbildung soll in den Kontext von betrieblichen Weiterbildungsangeboten eingebaut werden. „Ziel muss es sein, durch passgenaue Angebote die Hemmschwelle für die Betroffenen so niedrig wie möglich zu halten", so die KMK-Präsidentin Kurth.

Gemeinsam mit den Landesarbeitsgemeinschaften Arbeit und Leben NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen hat der Bundesarbeitskreis erfolgreich das Projekt „BasisKom – BasisKompetenzen am Arbeitsplatz stärken!" durchgeführt. Das Lernen am Arbeitsplatz bietet einen niedrigschwelligen und auf die täglichen Tätigkeiten bezogenen (Wieder-)Einstieg ins Lernen. Mit BasisKom hat Arbeit und Leben über 70 Unternehmen mit Beratung und Angeboten der arbeitsplatzorientierten Grundbildung erreicht.
„Mit der Dekade für Alphabetisierung setzen wir das Thema ganz oben auf die bildungspolitische Agenda. Gesellschaft, Unternehmen und Gewerkschaften sowie Bildungsinstitutionen und Medien sind dazu aufgerufen, ein Klima zu schaffen, das es den betroffenen Menschen leichter ermöglicht, ihre Lese- und Schreibkompetenzen zu verbessern und entsprechende Angebote wahrzunehmen", betonte Brunhild Kurth.
Für Arbeit und Leben waren Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundesarbeitskreis sowie den Landesarbeitsgemeinschaften NRW, Berlin und Sachsen-Anhalt auf der Veranstaltung zum Weltalphabetisierungstag in Berlin vertreten.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0