• Aktuelles
  • Weiterbildungsoffensive 2013-2017

Weiterbildungsoffensive 2013-2017

Eckpunktepapier der großen Verbände der Weiterbildung in Deutschland

Die Ergebnisse der PIAAC-Vergleichsstudie (sog. „Erwachsenen-PISA") zeigen, dass in Deutschland dringender Handlungsbedarf für verstärkte Investitionen in die Weiterbildung besteht.
Die Kompetenzen Erwachsener müssen gestärkt und weiterentwickelt werden, damit sich Deutschland zu einer Bildungs- und Wissensgesellschaft auf internationalem Spitzenniveau entwickeln kann.

In Deutschland ist die Bildungsförderung bisher fokussiert auf Frühpädagogik, Schule, Ausbildung und Hochschule. Die neue Bundesregierung muss gerade angesichts der demografischen Entwicklung nun die Chance ergreifen, über eine breit angelegte Weiterbildungsoffensive die beträchtlichen Potenziale der Weiterbildung für Wirtschaft, Gesellschaft und jeden Einzelnen zu heben.

Damit eine Weiterbildungsoffensive Wirksamkeit entfalten kann, muss sie auf verschiedenen Eckpfeilern stehen. Die großen Verbände der Weiterbildung in Deutschland möchten der künftigen Bundesregierung hierfür Anregungen unterbreiten, die sie in einem Eckpunktepapier zusammengefasst haben.

Vier wesentliche Punkte sind in dem Papier enthalten: Weiterbildung für alle sicherzustellen, die Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter zu erhöhen und Grundbildung zu sichern, Qualifikationen anzuerkennen sowie die gemeinsame Verantwortung von Bund, Ländern und Kommunen zu ermöglichen und das Kooperationsverbot aufzuheben.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0