• Aktuelles
  • Weichenstellungen für die Zukunft:

Weichenstellungen für die Zukunft:

Nächstes Fachforum des BMFSFJ widmet sich dem Thema „Übergänge im Jugendalter gestalten“

Im Leipzig findet am 03. Mai auf dem Mediencampus Villa Ida das dritte Fachforum des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des politischen Dialogprozesses zur Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik statt. Arbeit und Leben wird sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Bundesarbeitskreis und Landesorganisationen beteiligen.

Die Jugendphase ist durch viele Entwicklungsaufgaben (z.B. Ablösung vom Elternhaus, Entwicklung eines eigenen Werte- und Normensystems, Orientierung in der Gesellschaft) und strukturelle Übergänge (u.a. Schulwechsel, berufliche Orientierung, evt. Einstieg in eine Ausbildung) geprägt. Die Übergänge sind nicht immer geradlinig und eindeutig und häufig mit großen Herausforderungen verknüpft. Da die Weichenstellungen in dieser Phase jedoch von hoher Bedeutung für das spätere Leben der Jugendlichen sind, ist deren Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zum Erwachsenwerden von hoher Bedeutung.

Im Rahmen des Fachforums zum Thema „Weichenstellungen für die Zukunft! Übergänge im Jugendalter gestalten“ diskutieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Wissenschaft, Wirtschaft und interessierter Öffentlichkeit daher Ideen, Vorschläge und Ansätze für die erfolgreiche Lösung der Herausforderungen im Kontext von Übergängen in der Lebensphase Jugend.

Weitere Informationen zur Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik finden Sie hier 

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0