• Aktuelles
  • Wechsel im Vorsitz des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben

Wechsel im Vorsitz des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben

Die 35. Mitgliedersammlung hat Matthias Anbuhl zum neuen Vorsitzenden gewählt

Matthias Anbuhl ist Leiter der Abteilung Bildungspolitik und gewerkschaftliche Bildungsarbeit beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Er löst den bisherigen Vorsitzenden Dr. Dieter Eich ab, der für den DGB dieses Amt mehr als 20 Jahre ausgefüllt hatte. In seiner Vorstellung plädierte Matthias Anbuhl dafür, Weiterbildung ganzheitlich zu denken und dabei ausdrücklich auch die politische Bildung einzubeziehen.

Wichtig sei es ihm, dass eine so verstandene Weiterbildung allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich ist. Dafür müsse investiert und öffentliche Verantwortung übernommen werden. Die Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben bietet seiner Ansicht nach die Chance, sich gemeinsam mit den beiden Trägern DGB und Gewerkschaften einerseits und den Volkshochschulen andererseits für dieses Ziel politisch zu verzahnen.

Stellvertretend für die Versammlung gratulierte Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin von Arbeit und Leben, Matthias Anbuhl herzlich zu seiner Wahl.

Bestätigt in ihren Ämtern wurde die Präsidentin des Bundesarbeitskreises, Ingrid Sehrbrock, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand und Gundula Frieling als zweite Vorsitzende, stellvertretende Direktorin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV).



Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0