Zum Hauptinhalt springen

Vernetzung für Alphabetisierung und Grundbildung

IV. Fachsymposium des Alphabundes

Arbeit und Leben nahm am Fachsymposium „Gemeinsam erfolgreich“ – Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener im Netzwerk und im Sozialraum“ teil, das am 12./13.05.2016 in Bonn stattfand. Im Fokus standen die verschiedenen Perspektiven der Netzwerkarbeit.

Prof. Dr. Rudolf Tippelt betonte in seinem einführenden Vortrag, dass es in der Vernetzung um den Aufbau vertrauensvoller, an gemeinsamen Zielen orientierter Kooperationen gehe. Dabei seien sowohl Abhängigkeiten als auch die Autonomie beteiligter Akteure zu berücksichtigen. Die Praxisbeispiele (z.B. Kommunale Grundbildungsplanung und Netzwerke für Grundbildung, Grundbildungsnetze im Kontext der Bildungswerke der Wirtschaft etc.…) zeigten, dass erfolgreiche Vernetzung dann gelingt, wenn bestehende Angebote und Strukturen produktiv genutzt werden und Anlässe für Zusammenarbeit geschaffen werden.

Auch beschäftigte beim Fachsymposium die Frage, wie Zugänge zu Adressatinnen und Adressaten von Grundbildung erfolgreich gestaltet werden können. Aufsuchende Bildungsarbeit hält hier gute Anregungen bereit etwa mit der Frage, welche Orte – sowohl innerhalb als auch außerhalb von Institutionen- für Grundbildungsarbeit sowie Information und Beratung interessant sind und in der Bildungslandschaft als niedrigschwellige „Knotenpunkte“ genutzt werden können. Eine weitere Perspektive in der Netzwerkarbeit galt den Teilnehmenden und Adressatinnen und Adressaten von Grundbildung selbst. Denn ein wichtiger Teil der Netzwerkarbeit ist die Förderung von Unterstützungs- und Selbsthilfestrukturen, sei es zum Beispiel durch Selbsthilfegruppen oder ehrenamtliche Lernpatinnen und Lernpaten, wie es auch Arbeit und Leben in den Bundesländern erfolgreich praktiziert.

Das IV. Fachsymposium des Alphabundes war das letzte, das durch den Projektträger Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) durchgeführt wurde. Der neue Projektträger für den Förderschwerpunkt „Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ des BMBF ist das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Dieses plant für die Zukunft ebenfalls Begleitveranstaltungen zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung.