Zum Hauptinhalt springen

Verlängerung des Projektes Dialog macht Schule!

Das vom Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben getragene und von Arbeit und Leben NRW und Berg-Mark durchgeführte Projekt „Dialog macht Schule" wird bis zum Ende des Jahres 2015 verlängert. Die bisher erfolgreiche Arbeit an Schulen kann so noch intensiviert werden.

Das Projekt „Dialog macht Schule" unterstützt Jugendliche, vor allem aus bildungsfernen Familien mit Einwanderungsbiographie, ein Bewusstsein für Demokratie und gesellschaftliche Partizipation zu entwickeln sowie für einen differenzierten Umgang mit Fragen von Identität, Religion und Gesellschaft zu gewinnen. In wöchentlich stattfindenden Dialoggruppen werden differenzierte und bewusst niedrigschwellige Zugänge zu einer Fülle von Themen, die für die persönliche Lern- und Lebenswelt der Jugendlichen von Bedeutung sind, aufgegriffen.
Für die Arbeit mit den Jugendlichen werden Dialogmoderatorinnen und –moderatoren qualifiziert, die über einen längeren Zeitraum Vertrauensräume für den gemeinsamen Dialog schaffen.

Gefördert wird das Projekt „Dialog macht Schule" von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Robert-Bosch-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.arbeitundleben.de/projekte/laufende-projekte/item/dialog-macht-schule-2.