Am 15. September 2023 wurde ein besonderes Kapitel in der Geschichte von Arbeit und Leben Hamburg geschlossen, als Horst Hopmann, der seit 1985 für Arbeit und Leben Hamburg tätig war, feierlich als Geschäftsführer verabschiedet wurde. Die Veranstaltung, die im Kreise von knapp 80 Gästen stattfand, würdigte Hopmanns Beitrag zur Bildungslandschaft.
Die Vorsitzenden von Seiten des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Hamburg und der Volkshochschule (VHS) Hamburg, führten durch das Programm. Die Laudatio wurde von Rainer Schulz gehalten, einem Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg und langjährigen Weggefährten von Horst Hopmann.
Weitere herzliche Grußworte wurden von Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin des Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben sowie von Prof. Ehmann gesprochen. Die Veranstaltung war insgesamt ein großer Erfolg und unterstrich Hopmanns bedeutenden Beitrag zur Förderung von Bildung und Weiterbildung in Hamburg.
Wir danken Horst Hopmann für seine unermüdliche Arbeit und wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute.