Zum Hauptinhalt springen

Studentische*r Mitarbeiter*in gesucht

Projekt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten“ in Berlin sucht Verstärkung

Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (15,6 Stunden/Woche) im DGB Projekt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten“ (w/m/d) in Berlin.

Anstellungsträger ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben in Wuppertal. Der Dienstsitz des Projekts ist beim Deutschen Gewerkschaftsbund Bundesvorstand in Berlin (Hans-Böckler-Haus, Keithstraße 1, 10787 Berlin). Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der Projektlaufzeit am 31.12.2026 befristet.  Eine Fortsetzung des Projektes wird angestrebt.

Wir über uns

Arbeit und Leben ist die Bildungsorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbunds und der Volkshochschulen. Wir schaffen mit Bildungs- und Beratungsangeboten Möglichkeiten, Menschen Wissen zu vermitteln, Urteilsbildung zu fördern und zur gesellschaftlichen Mitwirkung anzuregen. Mit zwölf Landesorganisationen und ca. 120 lokalen und regionalen Einrichtungen sowie dem Bundesarbeitskreis als gemeinsamen Dach, ist Arbeit und Leben bundesweit präsent.

Mit unserem DGB Projekt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten“ bringen wir konkrete Lösungen für Vereinbarkeit in Betriebe und Verwaltungen. Wir beraten, qualifizieren und vernetzen Betriebs- und Personalrät*innen sowie gewerkschaftliche Multiplikator*innen; konzipieren und organisieren Fachveranstaltungen, Workshops und Webinare; entwickeln Methoden- und Toolboxen; bereiten Best-Practice-Beispiele und Informationsbroschüren auf und werben öffentlichkeitswirksam bei unseren Zielgruppen für partnerschaftliche Vereinbarkeitslösungen.

Dabei greifen wir auf die Erfahrungen und Arbeitsergebnisse von insgesamt neun Projektförderphasen zurück. In der zehnten Förderphase ab 01.01.2025 stehen Fachkräftegewinnung sowie -bindung mit Hilfe von Vereinbarkeitsmaßnahmen im Mittelpunkt.

Du unterstützt uns:

  • Schwerpunktmäßig im Bereich Verwaltung. Dazu gehören diverse administrative Tätigkeiten wie bspw. Terminkoordinierungen, Angebotsrecherchen und -dokumentation, Abwicklung von Bestellvorgängen oder Reisekostenabrechnungen.
  • Punktuell bei der Organisation und Betreuung von Gremiensitzungen und Veranstaltungen.
  • Punktuell bei der Recherche und Aufbereitung von Informationen zu Themen rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Fachkräftesicherung.
  • Punktuell in der Öffentlichkeitsarbeit, u. a. Erstellung von Artikeln für die Projekt-Website, Videos oder Social-Media-Beiträgen.

Dein Profil:

  • Ein Studium mindestens im dritten Semester eines geistes-, rechts-, wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs oder der Gender Studies
  • Begeisterung für vorausschauendes Projektmanagement, d.h. du denkst mit, packst an, prüfst sorgfältig und suchst aktiv nach Lösungen
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen (Outlook, Excel, Word, PowerPoint)
  • Erste Erfahrungen in der Büro- und Teamarbeit
  • Erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sind von Vorteil, aber kein Muss
  • Eine gleichstellungsorientierte Grundhaltung und Interesse an gewerkschaftlicher Arbeit

Wir bieten dir:

  • Ein abwechslungsreiches, breit gefächertes Aufgabenspektrum
  • Zusammenarbeit mit nettem Projektteam
  • Einblicke in die Arbeit des DGB und des Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben
  • Vergütung nach Gruppe 3 des TVöD Bund
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten durch Gleitzeit
  • 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche, Teilzeit anteilig), Weihnachten und Silvester sind arbeitsfrei

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 26.01.2025. Wir streben eine Anstellung spätestens zum 1. März 2025 an. Die Gespräche finden voraussichtlich in den Kalenderwochen 07/08 in Berlin statt. Wir möchten insbesondere BIPOC und Frauen* mit Zuwanderungsgeschichte zur Bewerbung motivieren.

Bitte sende deine Bewerbung per Mail an:  

Du hast Fragen? Gerne kannst du dich für inhaltliche Fragen zur Stellenausschreibung an Urte Poppinga () wenden.

Die Stellenausschreibung als Download>>