Strukturierter Dialog

Multiplikatorinnen- und Multiplikatorenprogramm

 

Im Rahmen des Projektes „Strukturierter Dialog" sollen junge Menschen auf lokaler und regionaler Ebene zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des Strukturierten Dialogs ausgebildet werden. Ziel ist es, dem Dialog zwischen Jugendlichen und politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern eine Ordnung zu geben. Der Dialog ist so gestaltet, dass das, was junge Menschen beizutragen haben, bei Erwachsenen in Institutionen, Politik und Verwaltung Gehör findet und bei der Politikgestaltung ernsthaft berücksichtigt wird.
Um die Idee des Strukturierten Dialogs (SD) v.a. unter jungen Menschen auf kommunaler und regionaler Ebene noch besser zu kommunizieren, soll eine Gruppe junger Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Alter von 16 bis 26 Jahren entstehen, die - entsprechend fortgebildet und qualifiziert – Jugendgruppen in ihrem Umfeld über den SD informiert und zum Mitmachen anregt.

 

Ein solches Team soll helfen, die Kenntnis des und das Wissen über den SD bei jungen Menschen, Jugendverbänden und Jugendstrukturen zu erhöhen und das Thema in die Breite zu tragen. Der Peer-to-Peer-Ansatz erscheint dafür besonders geeignet: Junge Menschen, die sich im Rahmen des SD engagieren, geben ihr Wissen und ihre Begeisterung weiter und regen andere junge Menschen zur Auseinandersetzung mit und – im besten Falle – zur aktiven Beteiligung an.

Am 10./11. Oktober 2015 findet in Berlin dazu ein Qualifizierungstraining statt, für das 10 bis 15 junge Menschen gesucht werden, die sich für jugendpolitische Themen interessieren und Lust haben, sich einzumischen und mit zu diskutieren.

Weitere Infos sowie die Anmeldung finden sich unter: http://go.dbjr.de/SD-MultiPro, ebenso in den angehängten Dokumenten.
Bewerbungsschluss ist der 18.09.2015.

 

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0