Strukturierter Dialog

Politik mitdenken – mitgestalten – mitbestimmen

Die aktuelle Beteiligungsrunde „emPOWER me! Politik mitdenken – mitgestalten – mitbestimmen" im Strukturierten Dialog nähert sich ihrem Ende. Jugendliche konnten ihre eigenen Vorschläge dazu, was junge Menschen brauchen, um sich politisch zu beteiligen und was geschehen muss, damit Jugend und Politik besser zusammenkommen, online zur Abstimmung einreichen.
Drei Jugendvertreterinnen und –vertreter wird es geben, die die abgestimmten Vorschläge Ende März mit zur EU-Jugendkonferenz nach Riga nehmen werden. Dort können sie dann in weitere politische Diskussionen aufgenommen werden.

Im Strukturierten Dialog wird mit Politikerinnen und Politikern derzeit europaweit zu Fragen des Themas Jugend und Politik gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Jugendliche werden als eigenständige Akteure systematisch in politische Entscheidungen zu ausgewählten europäischen Themen einbezogen. Auf Augenhöhe findet ein direkter und regelmäßiger Austausch statt zwischen Jugendlichen und politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern: Jugendliche bringen ihre Anliegen persönlich vor; Politik und Verwaltung setzen sich ernsthaft damit auseinander und geben ein Feedback.
„Ziel ist es, junge Menschen als politische Akteure und Expertinnen und Experten in eigener Sache ernst zu nehmen und sie aktiv in die Politikgestaltung einzubeziehen. So sollen politische Prozesse 'geerdet' und besser mit der Lebenswelt von Jugendlichen verknüpft werden."
Weitere Informationen, Materialien und Termine finden Sie unter: https://www.strukturierter-dialog.de

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0