36. Ordentliche Mitgliederversammlung
Am 05.11.2014 fand die 36. Ordentliche Mitgliederversammlung des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben im Gewerkschaftshaus des DGB Bezirks Berlin-Brandenburg statt. Die Delegierten aus den Gewerkschaften und den Volkshochschulen bestätigten per Wiederwahl sowohl die Präsidentin Elke Hannack, als auch die Vorstandsvorsitzenden Matthias Anbuhl und Gundula Frieling im Amt.
Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, betonte in ihrem Grußwort, dass Arbeit und Leben die ideale Organisation sei, um ihr Anliegen der Stärkung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung zu verfolgen. Matthias Anbuhl, Abteilungsleiter Bildungspolitik und Bildungsarbeit im DGB Bundesvorstand, sprach als erster Vorsitzender in seinem Bericht über die Geschäftsjahre 2011-2013 an, dass der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben über hohe Fachkompetenz und die Fähigkeit verfüge, sich in den bundesweiten Strukturen erfolgreich zu bewegen und das Profil einer arbeitnehmerinnen- und arbeitnehmerorientierten Weiterbildung deutlich zu machen. Die zweite Vorsitzende Gundula Frieling, stellvertretende Verbandsdirektorin des Deutschen Volkshochschulverbandes, hob ergänzend hervor, dass es je neu gelinge, das eigene Profil zu erhalten und gleichzeitig jeweils auf der Höhe der Zeit zu agieren. Neue und zukunftsfähige Arbeitsfelder könnten so besetzt werden.
Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben gratuliert der Präsidentin und den Vorsitzenden herzlich zur Wiederwahl und freut sich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit.