Stellungnahme des Bundsauschuss Politische Bildung (bap) e.V.

Stellungnahme bapBericht zum Kabinettsausschuss der Bundesregierung zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus

Am 20. Mai hat zum ersten Mal  der von der  Bundesregierung einberufene „Kabinettausschuss zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus“ getagt. Bis Oktober sollen 2020 sollen konkrete Maßnahmen erarbeitet werden, wie Rassismus und Rechtsextremismus wirksamer bekämpft werden können.

In dem vorliegenden Bericht des Ausschusses heißt es u.a.  „In der Auseinandersetzung mit Extremismus kommt der politischen Bildung eine besondere Bedeutung in der Entwicklung politischer Kompetenzen und der Stärkung der demokratischen Teilhabe zu“.

Für den bap als Vertretung von mehr als 25 bundesweit tätigen Verbänden und Organisationen der pluralen außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung ist es ein Schritt in die richtige Richtung, dass die Bunderegierung die Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus als eine „ressortübergreifende Querschnittsaufgabe" ansieht.

Zur Stellungnahme

Bundesarbeitskreis