Stellungnahme der BAGSO zum Siebten Altenbericht der Bundesregierung

„Sorge und Mitverantwortung in der Kommune – Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften“

logo bagsoDer Bundestag verlangt von der Bundesregierung für jede Legislaturperiode einen Altenbericht. Neben dem Zweck, neue Erkenntnisse über die aktuelle Lebenssituation älterer Menschen zu gewinnen und die Öffentlichkeit darüber zu informieren, sollen die Berichte eine Grundlage für politisches Handeln sein.

Die BAGSO verdeutlicht mit seiner im November 2016 vom Vorstand verabschiedeten Stellungnahme ihre Position zu wichtigen aufgeworfenen Fragen und Lösungsansätzen. Es geht hier um die Frage: Wie wollen wir morgen leben und was können wir dafür tun?

Der Bericht der Unabhängigen Kommission und die Stellungnahme der Bundesregierung können Basis für ein zielgerichtetes Handeln zum Thema „Kommunen und älter werdende Gesellschaft“ sein. „Die Chance dazu darf nicht verpasst werden, sie darf insbesondere nicht nach dem Wahljahr 2017 vergessen oder marginalisiert werden“, so Franz Müntefering, Vorsitzender der BAGSO.

Damit werden die Parlamente auf Bundes- und Länderebene sowie Bundes- und Landesregierungen aufgefordert, sich intensiv mit den angesprochenen Fragen und den von der Berichtskommission erarbeiteten Empfehlungen auseinanderzusetzen.

www.bagso.de