Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
Universität Bielefeld
Im Rahmen des BMBF-Förderprogramms "Nachhaltigkeit im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden" (NIB) ist an der Fakultät für Soziologie im Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften - vorbehaltlich der Mittelzuweisung - eine Stelle als Projektmitarbeiter*in im Transferprojekt "NIME" (Nachhaltigkeit in der Metall- und Elektroindustrie) zu besetzen. Aufgabe der*des Stelleninhaber*in ist die bedarfsgestützte Konzeption und Durchführung von Fortbildungsangeboten zur beruflichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung für das ausbildende Personal in der Metall- und Elektroindustrie.
Aufgaben
- empirische Erhebung und Auswertung der Bedarfe und Rahmenbedingungen beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Metall- und Elektroindustrie im Rahmen von Fokusgruppenbefragungen. Zusammenführung der empirischen Ergebnisse mit fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Branchen-, Arbeitsprozess- und Arbeitsplatzanalysen (15 %)
- wissenschaftliche (Weiter)Entwicklung, Erprobung, systematische Evaluation, Optimierung und nachhaltige Implementation von Workshopformaten zur Förderung von nachhaltigkeitsbezogenen beruflichen Handlungskompetenzen des berufsbildenden Personals, inkl. Formulierung adressatengerechter didaktischer Hinweise zur Umsetzung (40 %)
- Übertragung des Fortbildungskonzepts in ein digitales Fortbildungsformat inkl. evidenzbasierte Entwicklung von onlinegestützten Lehr-Lern-Materialien (35 %)
- wissenschaftliche Aufbereitung von Zwischen- und Abschlussberichten (10 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich.
Profil
- sehr gutes abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Diplom oder Master) der Sozialwissenschaften, der Wirtschaftspädagogik oder der Nachhaltigkeits- bzw. Umweltbildung
- Erfahrungen im Bereich der außerschulischen Erwachsenenbildung im Feld nachhaltige Entwicklung oder der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Erfahrungen mit der Konzeption von Lehr-Lern-Materialien sowie der Gestaltung und Durchführung von außerschulischen Bildungsangeboten
- Erfahrung im Einsatz innovativer Lehr-Lern-Methoden, insbesondere digitaler Lehr-Lern-Formate bzw. Lernumgebungen
- hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative
- ausgeprägte Organisationsfähigkeiten
Angebot
- Vergütung nach E13 TV-L
- befristet bis zum 28.02.2026 (Projektende) (§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
- Vollzeit
- interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- flexible Arbeitszeiten
- betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
- kollegiale Zusammenarbeit
- offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
- spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten, etc.)
Interessiert?
Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise das Online-Formular der Universität Bielefeld, welches Sie über den unten stehenden Button "JETZT BEWERBEN" erreichen. Bewerbungsfrist ist der 01.05.2024.
Kontakt
Prof. Dr. Bettina Zurstrassen
Tel. 0521 106-3985