Zum Hauptinhalt springen

Statuskonferenz „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener"

alphabund, BMBF und DLR bieten Möglichkeit zum Austausch der Projekte

Am 19. März fand die erste jährliche Statuskonferenz im Förderschwerpunkt „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" im Gustav-Stresemann-Institut Bonn statt. Der alphabund, das BMBF und der Projektträger DLR bieten damit den vielfältigen Projekten des Förderschwerpunktes eine Möglichkeit zum Austausch.

Für das Verbundprojekt „BasisKom – Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken!“ nahmen der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben und die Landesarbeitsgemeinschaften Arbeit und Leben  Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen an der Konferenz teil.

Außerdem war die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben Berlin im KES-Verbund für ihr Projekt „eVideo 2.0 – Simulations-Lernprogramm für die branchenorientierte Alphabetisierung und Grundbildung" vor Ort.

Ein Bestandteil des Programms waren die sog. „Konzeptworkshops+", in denen die Thematik gemeinsam fachlich diskutiert und bearbeitet wurde. Themenschwerpunkte in den Workshops waren 1) Strategien für betriebliche Schlüsselpersonen, 2) Alphabetisierungsangebote in der betrieblichen Praxis, 3) Alphabetisierung und Grundbildung im Netzwerk und 4) Methodik und Didaktik arbeitsplatzorientierter Alphabetisierung.

Arbeit und Leben beteiligt sich auch künftig an den Workshops und wirkt an der inhaltlichen Gestaltung mit.

Weitere Informationen zum Projekt „BasisKom – Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken!“ ehalten Sie hier