Vom 14. bis 16. September 2021 fand das erste Kick-off Entwicklungsgruppentreffen des Projektteams BasisKomNet in Leipzig statt. „BasisKomNet – arbeitsorientierte Grundbildung in Netzwerken verankern“ unter Förderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat zum Ziel, arbeitsweltorientierte Grundbildung in den Strukturen von Aus- und Weiterbildung zu verankern. Speziell Kammern, Innungen und Beratungsstrukturen sollen dazu neue Sparings Partner werden.
Inhaltlich werden besonders Ansätze zu digitaler Grundbildung und Gesundheit und Grundbildung forciert. Und auch AoG-Professionalisierung steht gemeinsam mit den Bildungswerken der Wirtschaft auf der Agenda.
Der Fachaustausch der Referent*innen, standortübergreifende Vorhaben und die kreative Ideenentwicklung standen beim Treffen im Mittelpunkt. Mit BasisKomNet (2021-2024) wird die erfolgreiche Grundbildungsarbeit mit Betrieben aus dem Vorgängerprojekt BasisKomPlus (www.basiskom.de) durch neue, strukturell ausgerichtete Ansätze erweitert.
Träger des Projekts ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben. Umgesetzt wird das Projekt von Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz, Arbeit und Leben Nordrhein-Westfalen, Arbeit und Leben Sachsen, Arbeit und Leben Berlin, Arbeit und Leben Hamburg, Arbeit und Leben Hessen sowie Arbeit und Leben in Bayern.