Zum Hauptinhalt springen

Weltalphabetisierungstag

Social Media Aktion zum Thema Grundbildung

Was ist eigentlich Grundbildung? Was bedeutet arbeitsorientierte Grundbildung? Was kann man als Teil der Betrieblichen Interessenvertretung unternehmen, um Menschen mit Grundbildungsbedarf zu unterstützen?

Um diese Fragen und das Thema Grundbildung im Allgemeinen geht es diese Woche vom 6. bis zum 10. September auf der Instagram- und auch Facebook-Seite von Arbeit und Leben NRW (@aulnrw). Denn: Heute ist Weltalphabetisierungstag. Zum 55. Mal wird dieses Jahr am 8. September auf den Lebensalltag von gering literalisierten Menschen aufmerksam gemacht. Gering literalisierte Menschen sind Personen, die eine geringere Lese- und Schreibkompetenz besitzen. In Deutschland alleine betrifft dies 6,2 Millionen Menschen im erwerbstätigen Alter.

Das Projekt BasisKomNet von Arbeit und Leben (www.basiskom.de) setzt sich als Partner der Alphadekade für das Thema Grundbildung ein.

Ziel ist es einerseits arbeitsorientierte Grundbildungsangebote für Beschäftigte zu schaffen und andererseits für das Thema Grundbildung zu sensibilisieren und Netzwerke insb. mit Kammern, Innungen und Beratungsinfrastrukturen zu schaffen.

Hier geht es zu dem Facebook Auftritt von Arbeit und Leben NRW mit Aktionen zum Weltalphabetisierungstag.

 

Bild Laura Koczelnik, Arbeit und Leben NRW