Zum Hauptinhalt springen

Enquete-Kommission Berufliche Bildung

2020 Grundausbildung DFJWSchweriner Erklärung: Demokratie stärken - mehr politische Bildung in Berufs- und Weiterbildung!

Die GEW mahnt deutlich größere Anstrengungen an, die Politische Bildung zu stärken. „Es fehlen institutionelle, finanzielle, zeitliche und organisatorische Voraussetzungen, um die Profession in der Berufs- und vor allem in der Weiterbildung voran zu bringen“, sagte Ansgar Klinger, GEW-Vorstandsmitglied für Berufliche Bildung und Weiterbildung, am Freitag während der Tagung „Wichtiger denn je: Politische Bildung und Professionalisierung“ in Schwerin. Im Rahmen dieser Tagung wurde die Schweriner Erklärung veröffentlicht.

Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen lassen sich nicht alleine mit fachspezifischer Bildung in Berufsbildung und Weiterbildung bewältigen. Werte wie Frieden, Freiheit, Menschenrechte, Teilhabe, Mitbestimmung, soziale Gerechtigkeit und Diversität werden zunehmend infrage gestellt, sie müssen aber mithilfe politischer Bildung mehr denn je vermittelt werden. Politische Bildung muss antidemokratischen Tendenzen entgegentreten und sie muss den öffentlichen Austausch darüber sichern. Auch muss sie aufklären und zur Reflexion befähigen, so die Erklärung.

Hier geht es zu der Schweriner Erklärung.