Zum Hauptinhalt springen

Schutz vor Desinformation und hybriden Bedrohungen

Bundestagswahl 2025

Je näher eine Wahl rückt, desto stärker nehmen falsche Informationen und Fake News im Netz zu – insbesondere auf Social-Media-Plattformen. Dieses wiederkehrende Muster stellt eine ernsthafte Herausforderung für die Demokratie dar. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) warnt vor Desinformation und anderen hybriden Bedrohungen im Zusammenhang mit der Bundestagswahl 2025. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für gezielte Manipulationsversuche zu sensibilisieren und Hilfestellungen zum Erkennen und Umgang mit falschen oder irreführenden Informationen bereitzustellen.

Hybride Bedrohungen umfassen gezielte Einflussnahme durch fremde Staaten, darunter Falschinformationen in sozialen Medien, gefälschte Webseiten oder Deepfake-Inhalte. Solche Maßnahmen sollen das Vertrauen in demokratische Prozesse untergraben und Unsicherheiten in der Gesellschaft schüren. Die Bundesregierung begegnet diesen Bedrohungen mit einer Task Force, verstärkter Sicherheitszusammenarbeit und gezielten Präventionsmaßnahmen zur Stärkung der Medien- und Nachrichtenkompetenz.

Die bereitgestellten Informationsmaterialien des BMI, darunter eine FAQ zum Schutz der Bundestagswahl, eine Handreichung in leichter Sprache und eine Kurzfassung zur Manipulationsprävention, stehen ab sofort zum Download bereit. Diese werden zeitnah in mehrere Sprachen übersetzt.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Website des BMI.>>