In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung innerhalb der politischen Bildung wird seit wenigen Jahren die Bedeutung von Emotionen für die politische Bildung diskutiert. Mit dem Modellprojekt „Kompetent Emotional – Chancen und Risiken von Emotionen für die politische Bildung“ setzt Arbeit und Leben Sachsen seit 2021 einen Wissenschafts-Praxis-Transfer um, in dem Methoden entwickelt und erprobt wurden, mit denen Emotionen zum einen aktiv als Ressource in den Bildungsprozess eingebunden, und zum anderen direkt zum Thema der Bildungsveranstaltung gemacht werden.
Im Rahmen des Fachtages werden die Herangehensweisen sowie Erkenntnisse aus dem Modellprojekt reflektiert und Chancen sowie Herausforderungen diskutiert, die ein solcher Ansatz mit sich bringt.
Dazu werden Erfahrungen aus „Kompetent Emotional“ geteilt und in Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen und fachdidaktischen Befunden diskutiert. Dafür ist, neben praxisorientierten Workshops, eine Mitarbeiterin der John-Dewey-Forschungsstelle für die Demokratie der Didaktik der TU Dresden für einen Input eingeladen.
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Per Mail ist zudem eine Anmeldung über folgende Mail möglich:
Anmeldefrist: 29.05.2024.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Das Projekt „Kompetent Emotional – Chancen und Risiken von Emotionen für die Politische Bildung“ wird von Arbeit und Leben Sachsen mit Förderung durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) umgesetzt. Projektträger ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben.
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