Am Donnerstag, 14. November 2024 findet die Fach- und Abschlussveranstaltung im Bundesprogramm „Betriebliche Demokratiekompetenz“ statt. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Deutsche Gewerkschaftsbund laden herzlich ein.
Das aktuelle Erstarken rechtsextremer Akteure und Einstellungen hierzulande und weltweit zeigt wiederholt: Es braucht aufmerksamen und kreativen Einsatz für Vielfalt und Demokratie, gegen Rassismus und die extreme Rechte. Mit dem Bundesprogramm „Betriebliche Demokratiekompetenz“ wurde vor drei Jahren genau hierfür angetreten: 34 Projekte entwickeln und erproben bundesweit Modelle in der Arbeitswelt, um demokratische Einstellungen in Betrieben und Berufsschulen zu stärken. Anlässlich der endenden regulären Programmlaufzeit Ende 2024 werden entwickelte Strategien, erfolgreiche Beispiele aus verschiedenen Branchen und Regionen und Erkenntnisse vorgestellt.
Neben der Würdigung der herausfordernden Arbeit der Projektmitarbeiter*innen und engagierten Belegschaften kann mit Ihnen und Vertreter*innen *innen der Sozialpartner*innen, Wissenschaft, Politik, Akteur*innen aus dem Bereich Demokratiestärkung und weiteren am Thema Interessierten ins Gespräch gekommen werden.
Infos zu Programm und Anmeldemöglichkeiten folgen zeitnah.
Was?
Vorträge, Diskussionsrunden, Vorstellung von Instrumenten und erfolgter Projektarbeit in Betrieben und Berufsschulen
Wann?
Donnerstag, 14. November 2024, 9:30 – 15:00 Uhr
Wo?
Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit, Paracelsusstr. 12, 09114 Chemnitz
Veranstalter*innen:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Deutscher Gewerkschaftsbund gemeinsam mit Gastgeberin Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit
Kontakt: