• Aktuelles
  • Salafismus als Herausforderung für Demokratie und politische Bildung

Salafismus als Herausforderung für Demokratie und politische Bildung

Fachtagung vom 27. bis 28. November 2014 in Hamburg

Die Bundeszentrale für politische Bildung lädt erneut ein zur Fachtagung "Salafismus als Herausforderung für Demokratie und politische Bildung" vom 27. bis 28.11.2014 im Haus Rissen in Hamburg.
Der Salafismus in seinen unterschiedlichen Formen stellt Demokratie und politische Bildung vor besondere Herausforderungen: Jugendliche und junge Erwachsene schließen sich vermehrt dieser extremistischen Auslegung des Islams an, versuchen im Internet, in der Schule sowie in Einrichtungen der Jugendhilfe ihre Ideologie zu verbreiten und reisen im Namen eines religiösen Fanatismus zu Hunderten aus Europa in die Kriegsgebiete im Nahen Osten aus.

Während der Fachtagung wird sich dem Thema Salafismus und seinen unterschiedlichen Facetten vor allem aus dem Blickwinkel von Prävention, Jugendarbeit und politischer Bildung gewidmet. Aufbereitet wird das Thema von ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis.
Die Tagung richtet sich an politische Bildnerinnen und Bildner, Haupt- und Ehrenamtliche aus der
Jugendarbeit, Prävention und Pädagogik, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus muslimischen
Gemeinden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und der Polizei sowie
(Lokal-)Journalistinnen und Journalisten, die über Salafismus berichten.

Weitere Informationen zur Tagung, das ausführliche Programm und die Anmeldung finden Sie unter: www.bpb.de/fachtagung-salafismus

 

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0