• Aktuelles
  • Reform und Orientierung des DFJW Thema der Deutsch-französischen Arbeitstagung

Reform und Orientierung des DFJW Thema der Deutsch-französischen Arbeitstagung

Die jährliche Arbeitstagung vom Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben für den deutsch-französischen Bereich fand dieses Mal in Berlinstatt. Sie diente dem Erfahrungsaustausch, der Auswertung der in 2004gemeinsam geleisteten Arbeit und der Diskussion zu inhaltlichenSchwerpunkten: Reform und Orientierung des DFJW, Integration vonSpracharbeit und Sprachanimation in berufsorientierten Begegnungen.

Weiterepolitische, inhaltliche und fördertechnische Fragen im Hinblick auf diedeutsch-französische Zusammenarbeit wurden bei dem Gespräch mit PetraMerkel MdB (Mitglied der deutsch-französischen Arbeitsgruppe desDeutschen Bundestages) und mit Françoise Fouquet (Leiterin des Referats„Beruf und Solidarität“ beim DFJW) diskutiert. Diese Tagung gabaußerdem die Möglichkeit, Absprachen über zukünftige Projekte zutreffen, neue Partnerorganisationen kennen zu lernen und die Arbeit desDFJW durch einen Empfang im Berliner Büro wahrzunehmen. Neunfranzösische Organisationen und zehn Landesarbeitsgemeinschaften vonArbeit und Leben waren mit insgesamt 41 Personen vertreten.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0