Thema: Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika
Der Bundesarbeitskreis hat mit Partnern in Frankreich, Spanien, Irland, Polen, Dänemark und England dieses Projekt im Feld der europäischen Mobiliätsprogramme für berufsqualifzierende Auslandspraktika durchgeführt und mit der Publikation eines Verfahrens abgeschlossen, mit dem die Abstimmung von Lernzielsetzungen für die Teilnehmenden von Mobiliätsprojekten als Dialogprozess organisiert wird. Gefördert wurde das Projekt aus dem EU-Programm LEONARDO DA VINCI.
Im Projektverlauf wurde eine Datenbank entwickelt und erprobt, über die Bewerberinnen und Bewerber für Mobilitätsprojekte individuelle Persönlichkeitsprofile erstellen und eine Selbsteinschätzung ihrer beruflichen und personalen Kompetenzen vornehmen können, um so Lernzielsetzungen vereinbaren zu können, die möglichst passgenau den Erwartungen und Vorstellungen der Teilnehmenden entsprechen.
Die Publikation kann beim Bundesarbeitskreis bezogen werden.
Weitere Informationen: Sebastian Welter