Zum Hauptinhalt springen

Projekt SCRIPT gestartet

Beschäftigungsförderdende Wirkungen von Jugendbegegnungen sichtbar machen

Im September hat das Projekt „SCRIPT - Verfahren zur kompetenzbezogenen Erfassung von Lernleistungen im Rahmen internationaler Jugendbegegnungen" seine Arbeit aufgenommen. Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zielt "SCRIPT" auf die Weiterentwicklung und Erprobung eines online-gestützten Dialogverfahrens zur vereinfachten Abstimmung von Lernzielsetzungen und der kompetenzbezogenen Dokumentation non-formaler Lernleistungen, die im Verlauf von internationalen Jugendbegegnungen erworben wurden.

Damit wird es den an internationalen Jugendbegegnungen beteiligten Partnern erleichtert, Programminhalte und Abläufe von Begegnungen miteinander abzustimmen und Lernzielsetzungen zu vereinbaren, so dass Lernleistungen der beteiligten Jugendlichen anschließend so dokumentiert werden können, dass ihr Mehrwert in Bezug auf ihre gesellschaftliche Partizipationsfähigkeiten und berufliche Integration besser beschrieben und durch externe Partner anerkannt werden können.

Im Rahmen der Projektlaufzeit soll bis Ende Oktober 2016 ein mehrstufiges online-Verfahren entwickelt und unter Beteiligung internationaler Partner erprobt werden. Das Verfahren soll an die Nachweisverfahren für die „Kompetenznachweise International" und den „Youthpass" anschließen und diese ergänzen.

Projetträger ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben, der gemeinsam mit Arbeit und Leben Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen sowie LeoLagrange (Frankreich), ESMOVIA (Valencia / Spanien), SEMPER AVANTI (Wroclaw/Polen), Tempo Libero (Brescia / Italien) und Westbourne Academy (Bournemouth / Großbritannien) an der Umsetzung arbeitet.