Projekt "Politik & Partizipation in der Ganztagsschule" vor der heißen Phase
Das von der Stiftung Jugendmarke geförderte Projekt der GemeinsamenInitiative der Träger außerschulischer Jugendbildung – GEMINI, für das der Bundesarbeitskreis die Feder führt, steht mit dem Schuljahresbeginn2005/2006 vor der 'heißen Phase'. In diesem Projekt geht esinsbesondere darum, innovative Angebotskonzepte durch Träger deraußerschulischen politischen Jugendbildung zu erarbeiten und zuerproben, den Auf- und Ausbau von Ganztagsangeboten zu fördern, Kooperationsimpulse für Schulen zu geben, politikrelevante Empfehlungenzu entwickeln und durch die angesprochene Weiterentwicklung und denAusbau von Bildungsangeboten im schulischen Ganztag den Beitrag deraußerschulischen politischen Bildung für die Weiterentwicklung einerganzheitlichen Bildung zu einer Schule der Zukunft anzuregen.
Träger politischer Jugendbildung starten neues Bildungsprojekt
Essen, 13.07.2005: ImRahmen der aktuellen Bildungsdebatte werden für Kinder und JugendlicheKompetenzen gefordert, die Schlüsselfunktionen für ihr persönlichesLeben sowie das Gelingen einer demokratischen Gesellschaft haben.
AlleBundesländer setzen dafür auf die Einrichtung und den Ausbau vongebundenen und offenen Ganztagsschulen in Kooperation mitaußerschulischen Partnern. Das kontinuierliche „Zusammenwirken“ vonSchule und Jugendarbeit durch gemeinsame Bildungskonzeptionen in derGanztagsschule soll die neuen Bildungsanforderungen erfüllen helfen.
DasModellprojekt „Politik & Partizipation in der Ganztagsschule“ willzeigen, wie wichtig politische Bildung und die Befähigung zurpolitischen und gesellschaftlichen Teilhabe für Kinder und Jugendlicheund für eine Demokratisierung von Schule ist.
Es willdafür Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen, Hilfestellungen geben und Träger der außerschulischen politischen Jugendbildung wie auch Schulenmotivieren und befähigen, Ganztagsprojekte der politischen Bildunganzugehen. Gleichzeitig sollen für die Diskussionen auf politischerEbene Erkenntnisse und Argumente gesammelt werden, unter welchenBedingungen und mit welchem "Ertrag" politische Jugendbildung einenwichtigen Beitrag zur Bildungsreform liefern kann.
Anzwölf Projektstandorten werden Modellkonzepte entwickelt und erprobt, Qualitätskriterien und Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeiterarbeitet. Schwerpunkte bilden die Themenbereiche"Demokratiebefähigung", "Förderung von Partizipationsfähigkeit" und "Förderung von Konfliktlösungskompetenzen".
Das Projekt"P&P" kooperiert auf der Bundesebene mit anderen Modellvorhaben zumThema neue Ganztagsschule, um von anderen Erfahrungen und Ergebnissenzu profitieren, eigene zu verbreiten und in die bundesweite Praxis und die "Ganztags"-Diskussion einzuspeisen.
„Politik und Partizipation in der Ganztagsschule“ (Dez. 2004 – Dez. 2006) ist einVerbundprojekt der GEMINI (Gemeinsame Initiative der Träger politischerJugendbildung im bap/Bundesausschuss politische Bildung) unterFederführung des Bundesarbeitskreises ARBEIT und LEBEN und wirdgefördert von der Stiftung Deutsche Jugendmarke.
DieGEMINI ist der Zusammenschluss aller bundesweit organisierten Trägerder politischen Jugendbildung außerhalb der Jugendverbändezusammengeschlossen:
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB)
Bundesarbeitskreis ARBEIT und LEBEN (AL)
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV)
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (ET)
Verband Ländlicher Heimvolkshochschulen Deutschlands (HVHS)
Weitere Informationen:
Bundesweites Projektbüro der GEMINI
Dr. Helle Becker
Fon: 0201-261337