• Aktuelles
  • Projekt „Building Houses by History“ gestartet

Projekt „Building Houses by History“ gestartet

Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben beteiligt sich an dem von der „Syddansk Erhvervssskole“ (SDE) in Dänemark koordinierten Projekt, das im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programm der EU durchgeführt wird. Ziel ist die Erstellung eines Europäischen Handbuches, das die in verschiedenen Ländern gewonnenen Erfahrungen bei der Restaurierung von Fachwerkgebäuden zusammenfasst und als Lehrmaterial für die Aus- und Weiterbildung von Restauratoren in verschiedenen Berufen des Bauhandwerks verfügbar macht.

Angesichts steigender Preise gewinnt Energieeffizienz im Hausbau und der Gebäudesanierung immer weiter an Bedeutung. Das gilt auch für die Restaurierung von historischen Fachwerkhäusern, wo zu den besonderen bautechnischen Herausforderungen noch die Anforderungen des Denkmalschutzes hinzukommen.

Das Projekt soll zum einen das Bewusstsein gemeinsamer europäischer Bautradition fördern und zum Austausch über europäische Kultur und Identität beitragen, zum anderen aber auch die Diskussion befördern, wie moderne Lebenswelt mit den Erfordernissen des Denkmalschutzes in Einklang gebracht werden kann.

Der Bundesarbeitskreis beteiligt sich um die Projektergebnisse als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in Mobilitätsprojekten anwendbar zu machen und somit einen Beitrag zur Mobilitätsförderung im Bauhandwerk zu leisten.

Weitere Informationen: Sebastian Welter

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0