• Aktuelles

Pressemitteilung: Gemeinsame Initiative der politischen Jugendbildung (GEMINI) wählt neues Sprechendenteam

Staffelübergabe zum 1. Oktober 2024

Die letzten Jahre waren für die politische Jugendbildung herausfordernd. Die Pandemie, die Bedrohungen für die Demokratie, die digitale und sozial-ökologische Transformation sowie die Auswirkungen von Kriegen stellten die Akteure vor große Aufgaben. Zuletzt wurden die Belastungen durch abgewendete Kürzungspläne der Bundesregierung verstärkt.

Mit der Zunahme der politischen Repräsentationsaufgaben und den gemeinsamen Projekten der Gemeinsamen Initiative der politischen Jugendbildung (GEMINI) erweiterte sich das Aufgabenfeld der Sprechendenrolle erheblich. Daher traten Ole Jantschek (Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung), Johanna Kranz (Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.) und Konstantin Dittrich (Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben) als Team mit einer arbeitsteiligen Lösung zur Wahl an. Sie wurden von den GEMINI Mitgliedern einstimmig gewählt. Die Wahl stand turnusgemäß in Vorbereitung der Vorstandswahlen der Mitgliederversammlung des Bundesausschusses Politische Bildung (bap) e.V. am 10. Oktober 2024 auf der Tagesordnung der letzten GEMINI-Sitzung am 19. September 2024 in Berlin. Als kooptiertes Mitglied der GEMINI ergänzt ein Mitglied des Sprechendenteams den bap-Vorstand.

Die Mitglieder des Teams übernehmen die folgenden Kernaufgaben:

• Ole Jantschek (Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung): Fach- und Förderpolitische Außenvertretung (GEMINI-Sprecher)
  • Johanna Kranz (Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.): Vertretung der GEMINI im bap-Vorstand
  • Konstantin Dittrich (Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben): Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen, Internationales

Das neue Team plant, die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der GEMINI fortzusetzen und gemeinsam ein starkes Zeichen für die politische Jugendbildung zu setzen.

Die Mitglieder bedankten sich herzlich bei Hanna Lorenzen, die in den vergangenen zweieinhalb Jahren die GEMINI mit großem Engagement vertreten hat. Hanna Lorenzen bleibt der GEMINI zukünftig als Beisitzerin im Vorstand des Bundesausschusses Politi sche Bildung (bap) e.V. verbunden. Die Staffelübergabe an das neue Team erfolgte zum 1. Oktober 2024.

Zur Pressemitteilung >>

Kontakt:
Konstantin Dittrich
Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung (GEMINI) im Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V.
c/o GSI Gustav Stresemann Stiftung
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn
0202 97404-17

Die „Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“ (GEMINI) ist eine Arbeitsgruppe im Bundesausschuss Politische Bildung (bap e.V.) und bildet ein starkes Netzwerk für die Politische Bildung mit über 1.750 Einrichtungen der außerschulischen Bildung.

Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. ist ein Zusammenschluss von 30 bundesweiten Verbänden und Einrichtungen der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Alle Verbände eint das Ziel, politische Jugend– und Erwachsenenbildung zu verbreiten, zu stärken und zu fördern sowie die Interessen dieses Arbeitsbereichs gegenüber Politik, Behörden und Gesellschaft zu vertreten.

Mehr zur GEMINI unter: https://www.demokratiestaerkerinnen.de/
Mehr zum Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V.: www.bap-politischebildung.de

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.