„Drinnen oder Draußen. Wie viel Ungleichheit verträgt die Demokratie?“
Mit dem „Preis Politische Bildung" würdigt der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) besondere Leistungen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Im Jahr 2015 wird zum vierten Mal der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis im Rahmen des Bundeskongresses Politische Bildung am 20. März 2015 in Duisburg verliehen.
Interessierte können sich ab sofort online unter http://www.bap-politischebildung.de/preis-politische-bildung/bewerbung/ bewerben; Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2014.
Das Motto der aktuellen Ausschreibung lautet „Drinnen oder Draußen. Wie viel Ungleichheit verträgt die Demokratie?". Die Demokratie enthält das Versprechen, dass alle in ihr lebenden Menschen dieselben Rechte und Chancen haben. Dazu gehört die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben genauso wie das Recht auf Bildung und soziale Sicherheit. Immer drängender stellt sich die Frage, ob diese Chancengleichheit Realität ist. Können wirklich alle Menschen, gleich welcher sozialen Schicht, welchen Geschlechts, welcher kultureller Herkunft am demokratischen Leben teilhaben? Sind alle „drinnen" oder stehen immer mehr am Rande, werden an den Rand gedrängt oder stehen sogar „draußen"?
Ausgezeichnet werden solche Projekte und Veranstaltungen, die sich konstruktiv, kreativ und kritisch mit Fragen von Ungerechtigkeit, Ungleichheit oder Diskriminierung, deren Folgen für die Demokratie und den Möglichkeiten ihrer Überwindung, auseinandersetzen.
Der Preis Politische Bildung wird alle zwei Jahre mit einem jeweils wechselnden thematischen Fokus ausgeschrieben. Er wird vom Bundesausschuss Politische Bildung (bap) mit finanzieller und ideeller Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) vergeben.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bap-politischebildung.de/preis-politische-bildung/