Zum Hauptinhalt springen

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2014

Kulturelle Bildung

Seit 1997 lobt das DIE den „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung" aus. Alle zwei Jahre wird diese Auszeichnung verliehen. Damit sollen neuartige und viel versprechende Ansätze in der Weiterbildung bekannt und einer breiteren Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt werden. Zu den zentralen Kriterien für die Auszeichnung der Projekte gehört, dass diese innovativ und praxiserprobt sein müssen und dass sie der Erwachsenenbildung neue Impulse geben.

Darstellende und bildende Kunst, Kunsthandwerk und Design, Musik, Tanz oder die kritische Reflexion von Kunst durch kulturelle Bildung – kulturelle Bildung ist Gegenstand des DIE-Innovationspreis 2014.

Bewerben können sich Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie bildungsnahe Institutionen, Initiativen und Betriebe mit Angeboten nonformaler Bildung für Erwachsene.

Zu den Voraussetzungen für die Bewerbung gehört es, dass die Projekte und Angebote

  • innovativ sind,
  • bereits in der Praxis erprobt wurden und
  • der Erwachsenenbildung neue Impulse geben.

Schirmherr des Innovationspreises 2014 ist Prof. Dr. Eckart Liebau, Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Kulturelle Bildung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der kulturellen Bildung und ihrer verschiedenen Sparten ermittelt die Preisträger.

Gefördert wird der Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung durch den W. Bertelsmann Verlag (www.wbv.de). Bewerbungsschluss ist der 20.2.2014.

Eine detaillierte Beschreibung und die Bewerbungskonditionen finden Sie unter www.die-bonn.de