• Aktuelles
  • Präventionsnetzwerk gegen religiösen Extremismus an Berufsschulen (PrEB)

Präventionsnetzwerk gegen religiösen Extremismus an Berufsschulen (PrEB)

preb logoDer Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK AL) hat seit dem 01. März 2018 mit der Umsetzung des Vorhabens „Präventionsnetzwerk gegen religiösen Extremismus an Berufsschulen (PrEB)“ begonnen. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt und gefördert. Mit der Expertise in den Bereichen politische Jugendbildung, Ausbildungs- und Arbeitswelt positioniert sich AL unter dem Titel „Präventionsnetzwerk gegen religiösen Extremismus an Berufsschulen (PrEB)“.

Gemeinsam mit AL Bayern, AL Hamburg, AL Niedersachsen, AL Nordrhein-Westfalen, AL Saarland, AL Sachsen und AL Thüringen wollen wir sieben Präventions-HotSpots aufbauen. In Zusammenarbeit mit den Jugendmigrationsdiensten und der Schulsozialarbeit vor Ort werden in der Aufbauphase bis Ende 2018 Konzepte und Strategien zur Präventionsarbeit mit den Ansätzen und Methoden der politischen Jugendbildung entwickelt und modellhaft umgesetzt.

Der Fokus liegt zum einen auf den berufsschulspezifischen Zielgruppen und ihrem Lebensumfeld und zum anderen auf einem primären Präventionsansatz mit den spezifischen Mitteln außerschulischer politischer Jugendbildung. Damit erweitert Arbeit und Leben sowohl sein thematisches und pädagogisches Angebot wie auch das strukturelle Portfolio der politischen Jugendbildung, was eine spannende Herausforderung darstellt.

Weitere Informationen befinden sich auf der Projektseite.

Ansprechpartner Projektkoordination:

Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben
Klaus Gerhards
E-Mail: 
Tel.: (0202) 97 404-23

Gefördert durch:

bmfsfj

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0