• Aktuelles
  • Perspektive: Weltweit. Globales Lernen in der Politischen Jugendbildung

Perspektive: Weltweit. Globales Lernen in der Politischen Jugendbildung

Fachtag am 9.6.2022 & Teamer*innenqualifikation am 10.6.2022

Im Rahmen des aktuellen Schwerpunktthemas 2021/2022 „Global denken, lokal engagieren, Verantwortung entwickeln“ veranstaltet Arbeit und Leben am 9. und 10. Juni 2022 einen Fachtag und eine Teamer*innenqualifikation in Hannover.


Federführend in der Vorbereitung und Durchführung ist die gleichnamige Fachgruppe im Programm Politische Jugendbildung von Arbeit und Leben mit Förderung durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP).
Unter dem Titel „Perspektive: Weltweit” knüpfen die beiden Formate an Beiträge des aktuellen Jahrbuchs an, das gerade im Erscheinen und Ende Februar unter www.politische-jugendbildung.blog verfügbar ist.


Am ersten Tag möchten wir mit den Teilnehmer*innen in eine Fachdebatte zur Bedeutung und Anwendung von bildungspolitischen Aspekten des Globalen Lernens einsteigen. Vor dem Hintergrund der Arbeitswelt stehen dabei sowohl die wissenschaftliche Perspektive als auch Anwendungsmöglichkeiten für die Bildungspraxis im Fokus.


Am zweiten Tag bieten wir die Möglichkeit Methoden von Arbeit und Leben zu erproben und richten uns damit insbesondere an politische Bildner*innen und Teamer*innen.
Die Teilnahme ist sowohl an beiden Tagen als auch an den einzelnen Tagen möglich.

Alle Infos auf einen Blick

Wann
Fachtag: 9.6.2022, 10:30 – 17 Uhr
Teamer*innenqualifikation: 10.6.2022, 9:30 – 16:30 Uhr

Wo
Stadtteilzentrum KroKus
Thie 6
30539 Hannover
Unterkunft für auswärtige Teilnehmende in fußläufiger Nähe zum Tagungsort:
Hotel H+
Bergstraße 2
30539 Hannover

Anmeldung
Wenn Sie an der Fachtagung oder an der Teamendenqualifikation teilnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine kurze Mail mit dem Betreff „Verteiler Fachtag” an
, damit wir Sie in den Einladungsverteiler aufnehmen können.

Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrtkosten können bis zu einer Höhe von 60 Euro erstattet werden. Die Veranstaltung wird gefördert durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP).

Zum Programm>>

Bild: Karsten Meier

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0