Am 1. März 2020 startete das AL Projekt "PerSe-PLUS", das Folgeprojekt von PerSe – Perspektive Selbstverwaltung (2017-2019/20). Das Bildungsprojekt zur weiteren Stärkung der Selbstverwaltung des Handwerks.
Das Handwerk und die dazu gehörende Selbstverwaltung stehen vor großen Herausforderungen, die nachhaltige Veränderungen in den Strukturen zur Folge haben. Vor allem die Transformation der Arbeitswelt, die Digitalisierung der Gesellschaft, der bevorstehende Generationswechsel und damit einhergehende Nachwuchssorgen sind Fragestellungen, die nicht nur das Handwerk selbst, sondern auch seine Selbstverwaltung betreffen.
Wie auch das Vorgängerprojekt PerSe wird das neue Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Übergeordnetes Ziel ist weiterhin die Stärkung der Selbstverwaltung im Handwerk, durch bedarfsgerechte Bildungs-, Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen für die Arbeitnehmer-Vertreter*innen in den Gremien der Selbstverwaltung.
Ein Schwerpunkt dabei wird auch wieder die Nachwuchsgewinnung sein. Im Fokus sollen insbesondere unterrepräsentierte Zielgruppen wie Frauen und Migrant*innen und junge Gesell*innen stehen.
Neue Aspekte bei PerSe Plus sind die punktuelle Einbeziehung der Arbeitgeber-Vertreter*innen, die Erweiterung des bundesweiten Angebots sowie die nachhaltige Ausrichtung der Maßnahmen über den Zeitraum der Förderung hinaus.
Arbeit und Leben e.V. wird PerSe PLUS als Projektträger im Verbund mit den Landesarbeitsgemeinschaften AL Niedersachsen, AL Sachsen-Anhalt und AL Saarland umsetzen. Geplant sind ca. 140 Veranstaltungen in über 30 Handwerkskammern. Neue Kammern sind im Projekt willkommen, gerne im Verbund mit anderen.
www.perse-handwerk.de