• Aktuelles
  • Partnertreffen der internationalen Jugendarbeit

Partnertreffen der internationalen Jugendarbeit

Das Partnertreffen fand vom 26. bis 28.10.2022 in Berlin mit 20 Teilnehmenden aus 4 Ländern (Deutschland, Frankreich, Bosnien-Herzegowina und Ungarn) statt. Bei der dreitägigen Veranstaltung beschäftigten sich die Teilnehmende intensiv mit der Frage nach neuen Perspektiven für das Engagement junger Menschen. Nach der Phase des Kennenlernens und der Präsentation der Aktivitäten der jeweiligen Organisationen, wurde mit drei Workshops ein Schwerpunkt auf die trilaterale Zusammenarbeit gesetzt. Auch Projekte, die zum Ziel haben, Perspektiven junger Menschen in Europa und ihr Engagement in der Zivilgesellschaft „sichtbar und hörbar“ zu machen, standen im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurden aktuelle Themenfelder der internationalen Jugendarbeit, wie die Mobilität in Krisenzeit, die Vermittlung von Sprachen und politischer Bildung im Jugendaustausch sowie auch die Förderung des Engagements junger Menschen bei internationalen Begegnungen diskutiert. Die Entwicklung von gemeinsamen Bildungsmaterialien /Methoden in unterschiedlichen Sprachen und deren Einsatz wurden in Hinblick auf die für 2023 geplanten Jugendprojekte diskutiert und vereinbart.

Dieses Partnertreffen wurde vom Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben organisiert und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) sowie auch von „Jugend für Europa“ gefördert.

      

LOGO OFAJ CARTOUCHE CMJN BLEU

Logo EJJ blau

LOGO OFAJ CARTOUCHE CMJN BLEU

Photo by Alexis Brown on Unsplash

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0