Im Projekt „Obviously“ entsteht eine als Rollenspiel simulierte Social-Media-Umgebung, die berufsaktive Zielgruppen zum kritischen Umgang mit Fake News befähigt und für die Dynamik von Meinungsbildungsprozessen im digitalen Raum sensibilisiert.
Die Spieler*innen durchlaufen dabei in mehreren Leveln verschiedene alltägliche Situationen aus Chatgruppen im Kollegium oder Kommentarspalten unter Postings, in denen sie auf Falschmeldungen aus dem Kreis fiktiver Arbeitskolleg*innen reagieren müssen. Dabei können sie aus unterschiedlichen Handlungsoptionen wählen und erfahren zu jeder Reaktion eine neue Interaktion im simulierten Netzwerk - welches so nicht bloß als sozial, sondern auch hoch politisch erlebt wird.
Gefördert wird das Projekt durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im Programm Demokratie im Netz. Umgesetzt wird Obviously von Arbeit und Leben Mecklenburg-Vorpommern. Projektträger ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben. Das Projekt läuft vom 01.01.2022 – 31.12. 2022.
Zum Projekt>>