Zum Hauptinhalt springen

Noch freie Plätze im Deutsch-Tunesischen Jugendaustauschprojekt

„Das Netz als Katalysator für Jugendbeteiligung und Demokratieentwicklung in Tunesien?“ 26.08. – 02.09.2014, Hamburg

Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben führt in Kooperation mit Arbeit und Leben Hamburg eine deutsch-tunesische Jugendbegegnung durch, die es jungen Menschen aus Tunesien und Deutschland ermöglichen soll, in einen Gedankenaustausch über jugendpolitische Fragestellungen zu treten. Derzeit sind noch Teilnahmeplätze verfügbar.

Auch drei Jahre nach dem als „Jasminrevolution" bezeichneten Volksaufstand, befindet sich Tunesien in einer politisch fragilen Übergangsphase. Zwar wurde am 26.01.2014 für Tunesien eine demokratische Verfassung verabschiedet, die als „historischer Meilenstein" für die demokratische Entwicklung des Landes gewürdigt wurde, aber weiterhin sind junge Menschen in gesellschaftlichen Funktionen unterrepräsentiert. Die Wünsche und Zielvorstellungen Jugendlicher finden in politischen Prozessen nur selten Gehör.

 

Vor dem Hintergrund der gesellschaftspolitischen Veränderungen in Tunesien befasst sich das Programm schwerpunktmäßig mit drei Themenstellungen:

Freiheit des Wortes – Rolle der Medien in der Demokratie
Gleichstellung von Männern und Frauen in der demokratischen Gesellschaft
Förderung der Beteiligungsmöglichkeiten Jugendlicher in Gesellschaft und Politik

Teilnehmen können junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die Interesse und die Bereitschaft mitbringen, mit den tunesischen Partnern in einen längerfristigen Austausch einzutreten, um sie dabei zu unterstützen, stabile internationale Kontakte aufzubauen.

 

Nähere Informationen zu den Inhalten und dem Anmeldeverfahren finden Sie im angefügten pdf.