Zum Hauptinhalt springen

Neues Projekt Forum 65+. Erinnern - unterstützen - engagieren

Teilhabe und Zuwanderung in Mecklenburg-Vorpommern

Forum65plus logoVor dem Hintergrund der bundesweit steigenden Zahl der Flüchtlinge und Asylsuchenden fällt dem ländlichen Raum in den östlichen Bundesländern eine besondere Rolle zu. Dort führt die stetige Abwanderung der jüngeren Generationen zu einer Überalterung und zu einer Schrumpfung der Bevölkerung. Es bleibt gleichzeitig schwierig, jüngere und auch ältere Menschen zu motovieren, im ländlichen Raum zu leben, sich dort zu engagieren und somit einen Beitrag dazu zu leisten, dass der ländliche Raum zu einer lebenswerten Region wird.

Im Projekt „Forum 65+“ werden die Ressourcen der Generation 65+ im ländlichen Raum erschlossen und aktiviert, mit dem Ziel einer aktiven Auseinandersetzung zu rassistischen und kulturellen Vorurteilen gegenüber Asylsuchenden. Innerhalb der Projeltlaufzeit vom 01.01.-31.12.2016 wird das Forum 65+ als „Modellraum“ zur Entwicklung kreativer, zukunftsorientierter Lösungsansätze für die Region geschaffen: zur Integration der Flüchtlinge und Asylsuchenden und zur Zukunftsorientierung für den ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns.

Das Projekt des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Durchführende Landesorganisation ist Arbeit und Leben Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arbeitundleben.de/projekte/forum-65-plus