Neuer Vorstand gewählt
40. Mitgliederversammlung Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben
Am 11.11.2022 fand die 40. ordentliche Mitgliederversammlung des Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben in Berlin statt. Elke Hannack, stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), wurde einstimmig in ihrem Amt als Präsidentin des Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben bestätigt. Ebenfalls einstimmig fiel die Bestätigung von Jan Krüger, DGB, als erster Vorsitzender aus.
Michael Kempmann wurde als Repräsentant des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) einstimmig zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Seit 2018 ist er Projektleiter im Bereich kulturelle Kinder- und Jugendbildung im DVV. Er erklärte im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als zweiter Vorsitzender das Geschehen aktiv mitgestalten und weiterentwickeln zu wollen. Insbesondere die Kooperation zwischen den Volkshochschulen, dem DVV und Arbeit und Leben solle intensiviert werden, um gemeinsam etwas zu bewegen.
Michael Kempmann folgt auf Katharina Seewald, die seit 2018 zweite Vorsitzende war und sich nun in den Ruhestand verabschiedet. Elke Hannack, stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), dankte Seewald für ihr großes Engagement für das Thema Bildung.
Auch Matthias Anbuhl, der seine Position als erster Vorsitzender 2021 aufgegeben und eine Tätigkeit als Generalsekretär des Deutschen Studentenwerksaufgenommen hatte, wurde am Vorabend der Mitgliederversammlung herzlich von Hannack nach fast zehnjährigem unermüdlichem Einsatz verabschiedet. Seinen Posten als erster Vorsitzender hatte 2021 Jan Krüger übernommen.
Neben Präsidentin und Vorsitz wurden zahlreiche weitere Vorstandsmitglieder gewählt und in ihrem Amt bestätigt.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung unserer Themen“, erklärte Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin von Arbeit und Leben.
Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben wird getragen von dem DGB und den Volkshochschulen. Der Vorstand setzt sich paritätisch zusammen aus Vertretungen von DGB und VHS auf Landes- und Bundesebene.
Fotos: thomasrosenthal.de