Zum Hauptinhalt springen

Neue Präsidentin des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben

Stellvertretende DGB Vorsitzende Elke Hannack wird neue Präsidentin des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben

Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben am 28. Juni wurde Elke Hannack, seit dem 1. Juni stellvertretende DGB Vorsitzende und Leiterin der Abteilung Bildung im DGB, zur Präsidentin des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben gewählt.

Die politische Jugend- und Erwachsenenbildung zu stärken, so Elke Hannack in ihrer Vorstellung, sei ihr ein besonderes Anliegen. Die stabilen Strukturen von Arbeit und Leben und die erfolgreiche Arbeit im Bund und in den Ländern, so die neue Präsidentin, haben in den letzten Jahrzehnten dazu beigetragen, dass das institutionelle Bündnis von Gewerkschaften und Volkshochschulen heute und künftig ein tragfähiges Bündnis bleiben kann.

Verabschiedet aus ihrem Amt als Präsidentin wurde Ingrid Sehrbrock, die zum 1. Juni 2013 in den Ruhestand gegangen ist. Sie hob in ihrer Rede hervor, dass sie immer gerne die vielfältigen Aktivitäten von Arbeit und Leben im Bereich der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung unterstützt habe und es wertschätze, wie gut es gelingt, aktuelle und gesellschaftspolitische Themen aufzunehmen und umzusetzen.