• Aktuelles
  • Neue Broschüre: Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiter bilden und Gleichstellung fördern

Neue Broschüre: Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiter bilden und Gleichstellung fördern

ESF-Richtlinie

Mit der Sozialpartnerrichtlinie wurde in den letzten Jahren ein geeignetes Qualifizierungsinstrument entwickelt, welches die Weiterbildungskultur in Unternehmen unterstützt, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen fördert und neue Arbeitszeitmodelle erprobt. Die starke Einbindung der Sozialpartner in die Gestaltung des Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Einbindung betrieblicher Akteur*innen in die Umsetzung des Programms fördert nicht nur Nachhaltigkeit, sondern trägt dazu bei Kompetenzbedarfe und Entwicklungstrends in den Branchen zu erkennen.

Das Programm zeigt, dass sowohl Unternehmen als auch Sozialpartner großes Interesse an einem gemeinsamen Handeln haben. Sozialpartner sind in vielfältiger Weise eingebunden: in Projektbeiräten und Lenkungsgruppen, bei der Mobilisierung von Unternehmen oder der Sicherstellung des Transfers. Die Projektergebnisse haben nachhaltige Auswirkungen in den Branchen und beschränken sich nicht auf Empfehlungen, sondern leiten Umsetzungsschritte ein.

Die neu erschienene Broschüre zur Sozialpartnerrichtlinie gibt Einblick in die Programmpraxis und zeigt anhand ausgewählter Beispiele konkret, wie gute Konzepte strukturelle Auswirkungen auf Betriebe und Branchen haben.

Zur Broschüre >>

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0