Hier gibts was auf die Ohren: „Prisma der neuen Arbeitswelt“
Der Podcast des Zentrums digitale Arbeit
Wissen bündeln. Regionen vernetzen. Wandel gestalten. Der Podcast „Prisma der neuen Arbeitswelt“ des Zentrums digitale Arbeit beleuchtet unterschiedliche Facetten digitaler Arbeit, thematisiert aktuelle und zukünftige Entwicklungen und fragt nach Ansatzpunkten und Potenzialen zur Gestaltung sozialer Innovation.
In der ersten Episode spricht Moderatorin Dr. Julia Kropf mit Oliver Suchy vom Deutschen Gewerkschaftsbund (Leiter der Fachabteilung Digitale Arbeitswelten & Arbeitsweltberichterstattung) über die flauschige Projektewelt und die Kipppunkte der Digitalisierung. Die Podcast-Folge können Sie über alle bekannten Podcast-Plattformen (https://digitalearbeit.podigee.io) hören und auf dem YouTube -Kanal des Zentrums digitale Arbeit sehen.
Die Podcast-Episoden erscheinen im monatlichen Rhythmus. In der nächsten Folge beschäftigt sich der Podcast zusammen mit der Arbeitssoziologin Prof. Dr. Sabine Pfeiffer (FAU) mit dem „New Work“-Paradigma und der Rolle agiler Arbeitsorganisation für die konkrete Arbeitspraxis in KMU. Weitere Informationen zum Podcast erhalten Sie auf der Seite: https://www.zentrum-digitale-arbeit.de/ueber-uns/medien/podcast. Dort findet sich auch für jede Folge eine transkribierte Version der Gespräche.
Informationen zum Projekt „Zentrum digitale Arbeit“:
Das Zentrum digitale Arbeit (ZdA) fungiert im Rahmen der Projektförderung im ESF-Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales „Zukunftszentren“ als ostdeutscher Kompetenzträger im Zukunftsfeld Digitalisierung der Arbeitswelt. Übergreifendes Forschungswissen zum digitalen und demografischen Wandel des Arbeitsmarktes wird gebündelt, aufbereitet und mit Expertisen aus eigenen Analysen und den Erkenntnissen und Lösungsansätze aus den Regionalen Zukunftszentren wiederum den Arbeitsmarktakteuren in Deutschland zur Verfügung gestellt.
Das Zentrum digitale Arbeit wird in einer interdisziplinären Projektpartnerschaft unter Leitung von Arbeit und Leben Sachsen e.V. (Projektträger) gemeinsam mit Arbeit, Technik, Bildung GmbH ATB, der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und der Universität Leipzig umgesetzt.
Das Projekt „Zentrum digitale Arbeit“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert sowie ergänzend durch den Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, kofinanziert.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Webseite: www.zentrum-digitale-arbeit.de