• Aktuelles
  • Monitoring (Extrem) rechte Strukturen und das zivilgesellschaftliche Gegenengagement Nr.8

Monitoring (Extrem) rechte Strukturen und das zivilgesellschaftliche Gegenengagement Nr.8

AuL HH MBT Monitor Nr. 7 1Gerade erschienen: der 8. Monitoring-Bericht des MBT Hamburg. Der erste Beitrag befasst sich mit der „MediaTex GmbH“, die hinter der bei extrem Rechten beliebten Marke „Thor Steinar“ steht. Diese Kleidung wird in Hamburg in einen neuen Laden mit dem Namen „Nordic Company“ vertrieben wird. Kaum hatte der Laden in Barmbek eröffnet, regte sich unmittelbar Protest im Stadtteil, der in sehr unterschiedlichen Formen Ausdruck fand und findet.

Darüber berichtet die Barmbeker Initiative gegen Rechts in einem Interview. Ein weiterer Beitrag in diesem Monitoring-Bericht berichtet vom Tribunal „NSU-Komplex auflösen!“, das im Mai in Köln stattfand, betont dessen gesellschaftliche Relevanz, thematisiert mediale Reaktionen und weist auf die Bezüge zu Hamburg hin.

Mit den „Blitzlichtern“ werfen wir einen kurzen Blick auf extrem rechte Aktivitäten in Hamburg und in der Rubrik „Vermischtes“ finden sich Hinweise auf Literatur, Broschüren und Vorträge, Projekte und Veranstaltungen.

Der Monitoring-Bericht erscheint in unregelmäßigen Abständen elektronisch, um Interessierten aktuelle Informationen und Wissen über (extrem) Rechte Strukturen in Hamburg einerseits, über neue Aktivitäten und Initiativen gegen Rechts andererseits zu liefern.

Hier geht es zum Download.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0